Die bunte Welt der Farben

Nach den Weihnachtsferien haben wir mit den Krippenkindern unser Projekt zum Thema Farben gestartet. Gestartet sind wir mit dem Farbenkönig, jedes Kind hat mit einer Kollegin seinen eigen Farbenkönig gestaltet. Im Lied vom Farbenkönig (siehe Bild) kommt in jeder Strophe eine andere Farbe vor, diese wir mit einem Würfel ausgewürfelt. Die Kinder haben die unterschiedlichsten Maltechniken ausbrobiert und die tollsten Bilder sind entstanden. Eine Zeit lang wird uns dieses Projekt mit seiner Viefalt noch begleiten.

Naturwochen im Wald- wir wollen Natur erleben

Wir können unseren Kindern einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zur Verfügung stellen, wenn wir es ihnen ermöglichen, draußenzu sein und Natur haautnah zu erleben. Im Wald finden Kinder eine Welt voller Abendteuer. Mal besinnlich und leise, mal geheimnisvoll und dunkel, mal bunt und wild.

 

Wir haben das große Glück das unsere liebe Kollegin Julia Wulff in regelmäßigen Abständen die Kinder zu sich in den Wald und die Scheune einlädt. Auf 2,4 ha Wald und Wiese lässt sich ordentlich toben und die Natur mit allen Sinnen entdecken. In Barghorn bei Julia dürfen die Kids dieses Abenteuer erleben.

"Die Scheune" ist dabei immer der Treffpunkt aller, dort wird gemeinsam gegessen oder sich einfach mal verpustet. Einer der Erzieher/innen ist dort immer anzutreffen. Während der Vorbereitungen werden mit den Kindern gemeinsame Regeln aufgestellt und besprochen, die Kinder überlegen was sie währrend der Waldtage essen möchten und welche Dinge sie in ihrer Tasche mitbringen müssen. Die Mitarbeiter der Kita treffen sich zur Begehung bei Julia um die Scheune "Kindersicher" zu machen und um gemeinsam einmal den Wald zu begehen um mögliche Gefahren zu beseitigen, damit die Kinder sich frei und sicher überall bewegen können. Die Vorbereitungen für die nächste Waldwoche vom 11.06-14.06.2019  laufen bereits und wird mit Spannung erwartet. Für die Kinder immer wieder ein tolles Erlebnis.

 

_________________________________________________________________________________________

 

________________________________________________________________________________________

 

 

Spielzeugfreie Zeit

 

Wie jedes Jahr wird auch in diesem Jahr in der Kindertagesstätte Spielzeug gefastet... Nach der Faschingszeit wird das komplette Spielzeug in die Lagerräume der Einrichtung verstaut wo es bis nach Ostern bleibt. In dieser Zeit bringen die Kinder viele verschiedene Sachen von Zuhause mit, mit denen sie basteln, bauen usw. können. Der Phantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt und entstehen die tollsten Gebilde in dieser Zeit...